Qstarz BT-Q1200 Bedienungsanleitung

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GEO GPS2KMLConverter
-108 April 2008 home@wugsi.com Thomas Wagner
29
GPS2KMLConverter
ThomasWagner
Dieses Tool wandelt aufgezeichnete GPS-Logfiles im NMEA-Format in
KML-Dateien für Google-Earth um.
NMEA: National Marine Electronics Association; Beschreibung der Positions
-
daten eines GPS-Empfängers.
KML: Keyhole Markup Language, XML-Datei, die Positionen, Beschriftungen
und Zeichnungen auf Landkarten beschreibt.
Der GPS-Empfänger liefert bis zu 5 Messwerte pro Sekunde (BT-Q1200
Solar GPS-Empfänger mit MTK-Chipsatz, 51 Kanäle), es kann aber auch
jeder andere GPS-Empnger verwendet werden.
Man kann das NMEA-Logfile in vier grundlegenden Arten auswer
-
ten/anzeigenlassen: Höhe - Geschwindigkeit - Beschleunigung - Details
Höhe
Dies ist die klassische Ausgabe-Form, dass jeder NMEA-KML-Konverter
verwendet. Der Track wird als Linie in Google-Earth angezeigt, wobei
die "Höhe" der Linie, der Höhe aus dem NMEA-Logfile entspricht.
Die Optionen "Boden", "relativ" und "absolut" legen im vorhinein fest, ob die
Linie "amBodengebunden", "RelativzumBoden" oder als "absolute" he über Mee
-
resniveau angezeigt werden soll. Diese Option kann aber in Goo
-
gle-Earth, auch nachträglich, jederzeit wieder umgestellt werden ("Pfad
markieren" -> "Bearbeiten" -> "Eigenschaften" -> "Höhe")
Geschwindigkeit
Dieses Format setzt statt der "Höhe" die "Geschwindigkeit" als Höhe in der
KML-Ausgabe ein. Das bedeutet, je weiter die Linie vom Boden entfernt
ist, desto schneller war man zu diesem Zeitpunkt unterwegs (bei Still
-
stand ist die Linie am Boden). Da die Geschwindigkeit als he etwas zu
ungenau wäre, wird die Geschwindigkeit, die als "nautische Knoten" im
NMEA-Logfile steht in km/h umgerechnet und mit 3 multipliziert - d.h.
bei 100 km/h entspricht die Linie 300m Höhe.
Beschleunigung
Es werden zwei Linien in Google-Earth angezeigt, eine "rote" und eine
"blaue".
Die rote zeigt die Phasen der Beschleunigung und die blaue die Phasen
der Verzögerung (Bremsen) an. Je höher die Linie vom Boden entfernt
ist, desto höher war die Beschleunigung bzw. die Verzögerung zu die
-
sem Zeitpunkt. Diese Ausgabe macht aber alleine wenig Sinn, sondern
nur im Zusammenhang mit der "Details"-Auswertung.
Details
Dies ist die aufwendigste aller Darstellungen in Google-Earth. Dabei
wird für jeden Eintrag des NMEA-Logfilesein"Placemark" in Google-Earth
angezeigt und als Beschreibung des jeweiligen Punktes eine Vielzahl
von Details angezeigt.
l
Datum
l
Uhrzeit
l
Geschwindigkeit / Geschwindigkeitsdifferenz zum vorigen Logein
-
trag
l
Zurückgelegte Distanz
l
Anzahl der Satelliten mit "fix" (SAT's in use)
l
HDOP-Wert - Genauigkeit der Positionsbestimmung (Horizontal Dilu
-
tion Of Precision)
l
Höhe (über Meer)
l
Radius der Kurve (wird benötigt, um die Querbeschleunigungen zu
berechnen)
l
Schglage (der Winkel des Motorrades/Flugzeuges/Schifahrers in
der Kurve)
l
G-Kraft - Gesamtbeschleunigung (Erdbeschleunigung + Querbe
-
schleunigung)
Varianten
l
Speed - Speed : Höhe der Linie = Geschwindigkeit - Farbe der Punkte
= Geschwindigkeit
l
Speed - G-Force: Höhe der Linie = Geschwindigkeit - Farbe der
Punkte = Schräglage / G-Force
l
Höhe - Speed : Höhe der Linie = reale Höhe - Farbe der Punkte
l
Geschwindigkeit
l
Höhe - G-Force: he der Linie = reale he - Farbe der Punkte
l
Schglage / G-Force
Es können alle oben beschriebenen Arten unterschiedlichst kombiniert
werden und gemeinsam berechnet werden.
Die Umwandlung in das GPX-Format (global positioning exchange) speichert
derzeit nur Datum, Zeit, Längengrad, Breitengrad und Höhe.
http://tools.wugsi.com/
PROJEKT
ThomasWagner
home@wugsi.com
GEO
GPS2KMLConverter
http://tools.wugsi.com/
Abb.02: Dialog Öffnen
Abb.03: Google-Earth-Ansicht der gesamten Strecke
Abb.01: GUI des GPS2KML Konverters
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